"Wunderbar geschaffen!"
Weltgebetstag 2025

Christinnen der Cookinseln - einer Inselgruppe im Südpazifik, laden ein, ihre positive Sichtweise zu teilen: wir sind "wunderbar geschaffen!" und die Schöpfung mit uns. Es ist ein Tropenparadies und der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig der etwa 15.000 Menschen, die auf den Inseln leben. Die Verfasserinnen des Weltgebetstag-Gottesdienstes verbinden ihre Maorikultur, ihre besondere Sicht auf das Meer und die Schöpfung mit den Aussagen von Psalm 139. Wir sind eingeladen, die Welt mit ihren Augen zu sehen, ihnen zuzuhören, uns auf ihre Sichtweisen einzulassen.
"Wunderbar geschaffen!" sind diese 15 Inseln. Doch das leben auf den Cookinseln hat auch seine Schattenseiten. Zwischen den Zeilen ist zu hören von sexualisierter und häsulicher Gewalt, wie auch gesundheitlichen Problemen durch starkes Übergewicht.
Ein Teil der Inseln ist durch den ansteigenden Meeresspiegel, Überflutungen und Zyklone extrem bedroht oder bereits zerstört. Welche Auswirkungen der mögliche Tiefseebergbau für die Inseln und das gesamte Ökosystem des Südpazifiks haben wird, ist unvorhersehbar.
Welche Sicht haben wir, welche Position nehmen wir ein - was bedeutet "wunderbar geschaffen!" in unseren Kontexten? Was hören wir, wenn wir den 139. Psalm sprechen?
Sie sind herzlich eingeladen, am Freitag, 7. März 2025 einen der ökumenischen Weltgebetstag-Gottesdienste in Ihrer Nähe zu besuchen. Die drei Vorbereitungsteams freuen sich auf Sie und Dich!
Nach den Gottesdiensten sind alle eingeladen noch gemütlich zusammenzubleiben, sich zu unterhalten und Kostproben der südpazifischen Küche zu genießen.
Anja Mais
FREITAG, 7.3.2025
- Niederrad:
17.00 Uhr im Gemeindezentrum der Paul-Gerhardt-Gemeinde, Gerauer Str. 52
- Goldstein:
18.00 Uhr in der Dankeskirche, Am Goldsteinpark 1a
- Schwanheim:
18.00 Uhr im Pavillon der Ev. Martinusgemeinde, Martinskirchstr. 52b