SANKT JAKOBUS
Mai, der Marienmonat
Monat des Friedens
Maiandachten sind schon seit Jahrhunderten nicht nur ein fester Bestandteil der Frömmigkeit, aber auch eine sehr schöne Art, Gott zu ehren und zu loben, durch Maria, die Auserwählte, die Mutter Gottes und der Menschen, die Mutter vom Guten Rat, die Friedenskönigin …
In diesen sehr schwierigen Zeiten ist der Schutz Marias, Ihre Fürsprache beim himmlischen Vater, ganz besonders wichtig. In Europa wird Krieg geführt, das ständige Eskalieren des Konfliktes führt die Zukunft ins Ungewisse. Zurecht haben der Papst und die Weltkirche sich Maria anvertraut und sie gebeten, sie möge für die Menschheit bei Gott fürsprechen, dass der Frieden heimkehre in unseren geliebten Kontinent und in der ganzen Welt.
Die diesjährigen Maiandachten, sowie auch den Fatima Gottesdienst (der portugiesischen Mission in Niederrad) stellen wir dieses Jahr unter das Motto „Frieden“. Wir schließen uns der Weltkirche an und beten, dass der Frieden in der Ukraine wiederhergestellt wird. Dass die Menschen in Europa in Freiheit und Frieden leben können.
Wir stellen uns ganz unter den Schutz Marias und auf Ihre Fürsprache bei Gott, dem Herrn, erhoffen wir uns, dass die Gebete der Welt gehört werden und dass wieder Frieden ist.
IN DIESEM SINNE LADEN WIR ZUM GEMEINSAMEN GEBET EIN:
- Eröffnung der Maiandachten
Sonntag, 1.5.2022, 17 Uhr, OFFENE KIRCHE Mutter vom Guten Rat
- Maiandachten in St. Mauritius
donnerstags (außer Christi Himmelfahrt), 18 Uhr, FAMILIEN KIRCHE St. Mauritius
- Fatima Gottesdienst mit Prozession
in Portugiesisch und Deutsch, 19 Uhr, OFFENE KIRCHE Mutter vom Guten Rat
- Maiandacht im Bibelgarten
Donnerstag, 19.5.2022, 18 Uhr, Bibelgarten St. Mauritius
- Abschluss der Maiandachten
Sonntag, 29.5.2022, 17 Uhr, OFFENE KIRCHE Mutter vom Guten Rat