Firmung 2022

Mit dem Erwachsenwerden wird das Leben oft nicht gerade einfacher: Selbst Entscheidungen treffen, für Dinge einstehen, sein Leben selbst organisieren, planen und Verantwortung übernehmen. Das fängt beim eigenen Zimmer an, bei der Organisation des Tages, bis zu Entscheidungen, die lebensprägend sind: Schulform und Berufswahl, Freundschaften, politische Einstellungen, (ehrenamtliches) Engagement.

In dieses Alter fällt auch die Frage: Stehst Du selbst zu der Entscheidung, die Deine Eltern seinerzeit getroffen haben, nämlich Dich taufen zu lassen? Ist dieser Glaube der richtige für Dich? Sagst Du dazu Ja? Mit der Religionsmündigkeit (ab 14 Jahren) steht diese Frage im Raum und die Antwort kann die Firmung sein: Das bewusste Bestätigen des katholischen Glaubens. In diesem Jahr haben sich 50 Jugendliche auf den Weg gemacht zur Firmung. Ein auch für die Katechet:innen nicht immer steinloser Weg, auf dem die Jugendlichen die Gelegenheit hatten, sich mit Glaubensinhalten, -formen, Orten gelebten Glaubens und anhand frei gewählter Projekte intensiver mit der christlichen Botschaft auseinanderzusetzen, um eine möglichst bewusste Entscheidung zu treffen.

Nun feiern wir am Sonntag, dem 13.11.2022 in zwei Gottesdiensten ihre Firmung. Domkapitular Dr. Wolfgang Pax wird das Firmsakrament spenden.

Hier die Namen derjenigen, von denen wir das Einverständnis zur Veröffentlichung haben:

Sophie Alves Monteiro

Maxim Bartenbach

Jonathan Bechthold

Jan Becker

Marie Bräuning
Valentino Buono

Alessio Casaluci

Mariella Cialino

Maurizio Cialino

Aaliyah Diefenhardt

Kevin D’Souza

Lilly Friedla

Lena Herrmann

Mateo Jažo

Max Jestädt

Charlotte Johnson

Luana Kallfaß

Jonathan Knapp

Jan Aage Kneisel

Kira Kohaut

Sofie Kosiol

Dominik Kožić

Emely Loos

Wadik Micael

Felix El Moussaoui

Darius Owubah

Marie Raab

Noélia Ruo Perez

Aliyah Ruo Perez

Noa Sunny Sanjug

Jessica Scherer

Leonie Schmidt

Leon Sipus

Henos Tekeste

Andriyana Tekle

Tjara-Marie Trapp

Lara Vale

Dalila Varallo

Lara Varallo

Maurice Wagner

Pierre Wagner

Johanna Wawerda

Antonie Wiezorek

Cristiano Wisor Nunes

Mattia Zeolla

Ein großes Danke geht an die jungen Erwachsenen, die in diesem Jahr teilweise zum ersten, teilweise zum wiederholten Mal die Jugendlichen auf ihrem Weg zur Firmung als Katechet:innen begleitet haben: Pascal Böhler, Laura Dausener, Emilia Durchholz, Kevin Herrmann, Hannah Köhler, Tomek Kruszewski, Marco Rodriguez, Olivia Schinz, Sven Schratz, Lara Struck, Lisa Struck. Nur dank ihres Engagements können wir jungen Menschen anbieten, auf zeitintensive und vielfältige Weise mehr in den Glauben und in die Pfarrei hineinzuwachsen, Neues zu lernen und zu erfahren. Keine einfache und keinesfalls eine selbstverständliche Tätigkeit! Aber offensichtlich auch eine Aufgabe, die jungen Erwachsenen immer wieder auch Spaß macht, so dass sie motiviert an die Vorbereitung herangehen!

Begleiten Sie die Jugendlichen und auch die Katechet:innen gerne mit Ihrem Gebet!

Christine Sauerborn-Heuser