OFFENE KIRCHE   

Ramba Zamba 2023

Zum Blauen Bock beim Portugall

BILD 1 VON 24

Das Motto stand bereits seit 3 Jahren fest und nun war es endlich so weit: Es hieß wieder „Ramba Zamba“ im Gemeindehaus in Niederrad und der Saal wurde voll! Vom ersten bis zum letzten Ton von Tim Middendorf und Sängerin Sandra glich die Tanzfläche einem in bunt aufblitzendes Licht getauchten Hexenkessel. Hier feiern jung und alt zusammen, weil für jeden etwas dabei ist, das macht schon immer den Charme von „Ramba Zamba“ aus. Im Verlauf des Programms gab es auf der Bühne aber auch einiges zu sehen und zu hören: Zur Einstimmung gaben die Tänzerinnen von Nadiyas Oriental Dancing Arts zwei Kostproben ihres Könnens mit orientalischen Flair. Als nächstes zogen dem „St. Jakobus sei‘ Trauerschnallen“ zu Orgelmusik auf Rollator oder Stock gestützt, zu ihrem zweiten Auftritt nach 2013 ein, um wieder mal über ihre Sicht auf die Gemeinde und die Welt zu berichten, aber natürlich alles überschattet von der permanenten Suche nach geeigneten Männern. Da blieb schon kein Auge trocken! Zum Höhepunkt des Abends durften wir dann noch – den guten Beziehungen zum Himmel sei Dank – Heinz Schenck begrüßen, Motto-Geber des Abends im doppelten Sinn, der aber in seiner durchaus politischen Rede immer wieder betonte: „Ich red‘ nicht über Politik“! Der Festausschuss hatte sich kräftig ins Zeug gelegt, um den „Blauen Bock“ nicht nur bei der Dekoration der Sektbar, sondern auch auf der Speisekarte wieder aufleben zu lassen, und so mundeten neben Ebbelwoi und verschiedenen Handkäs‘-Variationen auch Frankfurter Würstchen und hausgemachte „Grie Soß“. Bevor der Abend musikalisch in die Verlängerung ging, gab es noch was zu feiern: Wir hatten die Freude und die Ehre, Pfarrer Werner Portugall zu seinem Geburtstag am Sonntag, mit einem Ständchen und einem Glas Sekt hochleben zu lassen. Nach einem großartigen Abend haben sich die letzten Narren erst lange nach Mitternacht auf den Heimweg gemacht – vielleicht in Gedanken an die von den Trauerschnallen zitierte „Fraa Rauscher aus de Klappergass“…