Neues von der Baustelle

Mai 2018

Noch immer liegt das Kirchengelände brach und sieht dementsprechend nicht nach einem werdenden Neubau aus. Immer noch rollen keine Bagger oder fahren keine LKWs vor. Immer noch ist Ruhe…warum tut sich da nichts? 

Die Baufreigabe des Bistums ist daran gebunden, dass eine bestimmte Bausumme in konkreten Angeboten von Unternehmen vorliegt, fachlich ausgewertet, vom Verwaltungsrat der Pfarrei ein Unternehmen den Zuschlag bekommen hat und somit fest eingeplant ist und keine unabsehbaren Erhöhungen die Bausumme hochtreiben.

Das Bistum ist uns hier in der prozentualen Vorgabe schon sehr entgegengekommen und diverse Ausschreibungen sind mittlerweile in „trockenen Tüchern“, wie etwa das Dachtragewerk, die Haustechnik (Heizung, Elektrik, etc).

Wir fallen allerdings dem momentanen Bauboom zum Opfer: Uns fehlen Angebote für Rohbaunternehmen, so dass die erste Ausschreibungsrunde leider ohne Ergebnis blieb. Hier steht nun bis Juni die zweite an und wir hoffen, dann ein Unternehmen benennen zu können und die Baufreigabe durch das Bistum zu erreichen.

Mittlerweile in der Fertigstellungsphase ist die wegen des Abbruchs des ehemaligen Gemeindezentrums (dort gab es eine gemeinsame Nottreppe vom großen Saal und dem ersten Kita-Stockwerk) vom Brandschutz geforderte zweite außenliegende Nottreppe und der Zugang zur Kita vom Goldsteinpark aus.

Der Caritasverband hat uns noch keinen konkreten Abbruchtermin nennen können, mit einem Beginn der Neubauarbeiten ist aber nicht vor Beginn des nächsten Jahres zu rechnen.
So bleibt momentan für alle nichts anderes übrig als sich (neben den weiteren Planungen für die unmittelbar Beteiligten) in Geduld zu üben, so schwer das manchmal auch fällt.