SANKT JAKOBUS
Weltgebetstag 2023
Glaube bewegt
Unter diesem Leitwort laden christliche Frauen aus Taiwan uns ein, in ökumenischer Verbundenheit weltweit den Weltgebetstag zu begehen.
Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in Peking betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“ – notfalls mit militärischer Gewalt. Das international isolierte Taiwan hingegen pocht auf seine Eigenständigkeit. Im Angesicht der Unsicherheit für ihr Land haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst. „Ich habe von eurem Glauben gehört“, heißt es im Bibeltext Eph 1,15-19. Wir wollen hören, wie die Taiwanerinnen in der Gottesdienstliturgie und den Texten von ihrem Land und ihrem Glauben erzählen und mit ihnen für das einstehen und beten, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.
Nach Corona bedingter zweijähriger Pause freuen wir uns, dass wir wieder nach dem Gottesdienst zum Beisammensein und zum gemeinsamen Essen einladen können.
Zu einem Rückblick auf den Weltgebetstag mit weiteren Informationen zu Taiwan laden die Frauen des ökumenischen Frauenzimmers und das Vorbereitungsteam des Weltgebetstages Interessierte herzlich ein.
GOTTESDIENSTE ZUM WELTGEBETSTAG - FREITAG, 3.3.2023
- Niederrad
17 Uhr
Gemeindezentrum Evangelische Paul-Gerhardt-Gemeinde, Gerauer Straße 52
- Goldstein
18 Uhr
Gemeindehaus Dankeskirche Goldstein, Am Goldsteinpark 1a
- Schwanheim
18 Uhr
Pavillon der Evangelischen Martinusgemeinde in Schwanheim, Martinskirchstr. 52
- Rückblick Weltgebetstag
Montag, 6.3.2023, 19 Uhr
Pfarrhaus, Kelsterbacher Weg 39