Große Gitarrennacht

Mit Lulo Reinhardt, Yuliya Lonskaya und Daniel Stelter

Drei international bekannte Gitarristen unterschiedlicher Stilrichtung finden in einem sommerlichen Konzert in Niederrad zusammen. Jeder präsentiert sein einzigartiges virtuoses Können auf einer Gitarre, im Duo und im Trio. Die Musiker*innen standen schon mehrmals zusammen auf der Bühne und zaubern jedes Mal eine unvergessliche Show.

Lulo Reinhardt ist ein charismatischer, weltbekannter Sinti-Gitarrist mit einem grosßn Namen auf internationalen Bühnen mit seiner Mischung aus Gypsy Jazz, Flamenco und südamerikanischen Rhythmen. Er gehört heute zu den wichtigsten, authentischen und unverwechselbaren Stimmen in der aktuellen Gypsy-Musik Europas. Sein musikalisches Genie erweckt den Anschein der völligen Mühelosigkeit, wenn er musiziert.

Mit Brillanz und Vielseitigkeit ihrer Gitarre lässt die weißrussische Künstlerin Yuliya Lonskaya die Herzen höher schlagen. Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums als Solistin an der Hochschule für Musik in Karlsruhe, war sie Stipendiatin an der renommierten Accademia Musicale Chigiana beim weltbekannten Prof. Oscar Gighlia in Siena.

Daniel Stelter ist ein deutscher Jazz-, Rock- und Pop-Gitarrist, Komponist, Arrangeur und Produzent. Mit seinem unnachahmlich unaufgeregten und doch einprägsamen Stil hat Daniel Stelter sich schon längst einen Namen in der deutschen Jazz-Szene gemacht. Anders als klassische Jazzgitarristen verfolgt er eine eher harmonische Melodieführung. Stelters Sound mäandert zwischen Jazz, Pop und Klassik. Der Gitarrist hat seine eigene Klangsprache entwickelt, und ist heute ein gefragter Gitarrist und regelmäßiger Gast auf deutschen Jazzbühnen.
2016 wurde Daniel Stelter als Gitarrist für die NDR-BigBand engagiert und hatte außerdem die große Ehre die Jazz-Legende Al Jarreau auf seiner letzten Europa-Tour begleiten. Ebenfalls im Jahr 2016, hat Daniel Stelter die CD „Live in der Stadtkirche“ mit dem international bekannten Gypsy-Swing-Gitarristen Lulo Reinhardt veröffentlich. Die CD wurde zur  „Platte des Monats“ in den deutschen NDR Jazz-Charts.

Weitere Informationen zum Konzert in Niederrad und zu den beteiligten Künstler*innen finden sich auf folgenden Webseiten:
http://www.concertoclassico.de

http://www.lulo-reinhardt-project.de
https://lonskaya.com
https://danielstelter.de

Einen kleinen Vorgeschmack auf das Konzert bekommen Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=lRcQkAgU6I4

  • Datum
  • Freitag, 16.8.

  • Uhrzeit
  • 20 Uhr

  • Ort
  • OFFENE KIRCHE Mutter vom Guten Rat

Foto: Jörg Kleinschmidt / pixelio.de