2024 gemeinsam nach Lourdes

Bistümer Limburg, Fulda und Mainz bieten Wallfahrt der Generationen an

Copyright: Nick Castelli, Unsplash Copyright: Nick Castelli, Unsplash

Lichterprozession, Gebet und Gesang: Über Christi Himmelfahrt bieten die Bistümer Limburg, Fulda und Mainz eine gemeinsame Wallfahrt der Generationen nach Lourdes an. Von Dienstag, 7. Mai, bis Dienstag, 14. Mai 2024, können Pilgerinnen und Pilger mit dem Bus nach Lourdes reisen. Alternativ beginnt die Wallfahrt als Flugreise am Donnerstag, 9. Mai, und endet am Montag, 13. Mai. Unter dem Pastoralthema für Lourdes 2024, „man möge hierhin in Prozession kommen“, machen sich bis zu 200 Wallfahrerinnen und Wallfahrer für einige Tage auf den Weg.

Die Gruppe setzt sich zusammen aus Personen ohne und mit Pflegebedarf und ihrem Pflegeteam sowie einer Jugendgruppe. An der Jugendwallfahrt können Jugendliche ab 16 Jahren teilnehmen. Die Jugendlichen unterstützen das Pflegeteam und die Pilgerinnen und Pilger mit Pflegebedarf mit kleinen Hilfsdiensten und haben daneben noch ein eigenes Jugendprogramm. Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Anreise mit Bus oder Flugzeug

Der erste Zwischenstopp der Busreise ist eine Übernachtung in Orange. Am darauffolgenden Tag feiert die Gruppe einen Gottesdienst in der Kirche Notre Dame in Avignon und kommt abends in Lourdes an. Die folgenden Tage verbringt die Gruppe gemeinsam mit der gesamten Pilgergemeinschaft in Lourdes. Zu den Programmpunkten vor Ort gehören die Feier von Gottesdiensten, die Teilnahme an den Sakraments- und Lichterprozessionen und einer Wasserzeremonie mit der Möglichkeit, Wallfahrtsgegenstände segnen zu lassen. Zudem besteht die Möglichkeit zu Stadtrundgang, Museumsbesuch, Singen mit der Jugendgruppe oder einem Ausflug in die Berge nach Gavarnie. Die Rückreise mit dem Bus führt für eine Übernachtung nach Nevers, wo die heilige Bernadette Soubirous bis zu ihrem Tod lebte.

Pilgerinnen und Pilger mit oder ohne Pflegebedarf können alternativ mit dem Flugzeug von Frankfurt am Main nach Toulouse und von dort aus per Flughafentransfer nach Lourdes anreisen. Pilgerinnen und Pilger ohne Pflegebedarf übernachten im Hotel, Pilgernde mit Pflegebedarf im Accueil Notre-Dame, einer speziell ausgestatteten Herberge.

Reisekosten und Anmeldefrist

Im Doppelzimmer kostet die Busreise nach Lourdes 1.080 Euro pro Person, der Einzelzimmerzuschlag beträgt 260 Euro. Kinder erhalten eine nach Alter gestaffelte Ermäßigung der Reisekosten.

Für die Flugwallfahrt können Sie zwischen der Unterbringung im Zwei- oder im Drei-Sterne-Hotel wählen. Die Unterbringung im Zwei-Sterne-Hotel kostet 899 Euro im Doppelzimmer und einen Zuschlag von 60 Euro für die Übernachtung im Einzelzimmer. Im Drei-Sterne-Hotel können Sie für 969 Euro im Doppelzimmer oder 1.129 Euro im Einzelzimmer unterkommen.

Der Reisepreis für Pflegebedürftige mit Unterbringung im Accueil beträgt 750 Euro pro Person.

Bis Freitag, 1. März, ist die Anmeldung zur Wallfahrt der Generationen möglich.

Weitere Informationen erhalten alle Interessierten bei Melanie Schmitt, Referentin für Pilgern und Wallfahren im Bistum Limburg (pilgerstelle@bistumlimburg.de; 06431 295 489).