For the beauty of the earth

Ein Sommerkonzert des Frauenensembles Mirabilis

Um die Schönheit der Natur und die Lobpreisung Gottes geht es in dem Konzert, auf das wir schon so lange gewartet haben. Doch nun ist es endlich soweit!

Freuen Sie sich auf die Musik von John Rutter (*1945) und Bob Chilcott (*1955)!

John Rutter gilt als einer der populärsten Komponisten von Chor- und Kirchenmusik. Eine vielschichtige Harmonik und Rhythmik, die auch Jazz-Elemente aufnimmt, und ein großer melodischer Erfindungsreichtum geben seiner Musik suggestive Kraft. Dabei werden auch textliche Zitate aus weit zurückliegenden Epochen auf überraschende Art eingearbeitet. So fängt er in „When daisies pied“ und „It was a lover and his lass“ die verschiedenen Stimmungen von Shakespeares Worten mit ihrer Begeisterung, ihrem Kummer, ihrem Humor und ihrer Vitalität auf eine Weise ein, die diese klassischen Madrigaltexte für das heutige Publikum lebendig werden lässt.

Bob Chilcott gilt ebenfalls als einer der bekanntesten britischen Komponisten für Chormusik. Die anrührende, atmosphärische „Peace Mass“, in der Chilcott die Möglichkeiten der klanglichen Verschmelzung von Frauenstimmen und Orgel ausschöpft, ist tänzerisch und mit ihren jazzigen Elementen rhythmisch mitreißend.

Manuel Bleuel, der Kantor der Gemeinde St. Jakobus, begleitet das Frauenensemble auf der Orgel und am Flügel. Er trägt mit der Triosonate in Es-Dur von Johann Sebastian Bach zum Gelingen des musikalischen Nachmittags bei.

Die musikalische Leitung hat Enikö Szendrey.

Weitere Infos: https://frauenensemble.wordpress.com/

  • Datum
  • Sonntag, 17.7.2022, 17 Uhr

  • Ort
  • OFFENE KiRCHE Mutter vom Guten Rat

  • Eintritt frei
  • Über Spenden für weitere musikalische Projekte freut sich der Chor!