Du stellst meine Füße auf weiten Raum

Firmung in St. Jakobus

„Warum meinen Weg mit Gott gehen? Geht doch auch ohne ganz gut!“ – 22 Jugendliche unserer Pfarrei sagen das anders: „Mir tut es gut, an Gott zu glauben und meinen Lebensweg zu gehen im Vertrauen darauf, dass es Gott gibt, und es ist mir wichtig, das auch noch einmal ganz bewusst zu bestätigen.“ - Sie lassen sich firmen. Am Sonntag, dem 11.11., wird Bischof Georg Bätzing den Jugendlichen dieses Sakrament spenden.

Nach dem Vorgespräch im März und der Einschreibung im Mai ging es durch das Jahr hindurch darum, mit unterschiedlichen Aspekten des Glaubens noch einmal vertrauter zu werden: Da gab es die Auseinandersetzung mit dem Glaubensbekenntnis genauso wie die 36-Stunden-Aktion, das „Näherkommen“ an den Heiligen Geist ebenso wie den Chillout-Gottesdienst, das Internationale Barbecue, ein Action bound (neudeutsch für Schnitzeljagd) durch Frankfurt mit QR-Codes, das Sich-Ausprobieren als Teamer bei Kinderaktivitäten, Kino in der Kirche und noch einiges mehr.

Wir stellen immer wieder fest, dass die Begleitung und der Schutz Gottes für die Jugendlichen auf ihrem Weg durchs Leben der Dreh- und Angelpunkt für ihre Motivation ist, noch einmal den Glauben zu bekennen, für den sich ihre Eltern in der Taufe für sie entschieden hatten. Dass sie immer wieder das Gefühl haben, nicht allein zu sein, sondern unter dem Segen Gottes zu stehen und zu gehen, das wünschen wir ihnen!

Danke sagen möchte ich aber auch der großen Schar an jungen Erwachsenen, die bereit sind, sich in ihrem Glauben befragen zu lassen, als Katechetin oder Katechet die Firmvorbereitung zu tragen: 
Dies waren in diesem Jahr: Kevin Herrmann, Sven Schratz, Laura Dausener, Rebecca Wachendörfer, Linda Schönzart, Marco Rodriguez, Julia Kowalczyk, Lucas Petersen, Max Leißner, und Sara Bolze.

Es lassen sich firmen:

Emma Appel
Nick Cortese
Noah Cortese
Sophia Dausener
Beatriz Dinis Loureiro
Emilia Durchholz
Marie Felline
Lena Gubo
Chantal Hamowska
Jonas Henrich
Terezija Ivcevic

Nils Koch
Leon Krome
Lepena Lowe
Lukas Meyer
Leon Petrone
Tobias Pietschek
Hannah Schmitt
Sabine Schönekäs
Tim Schreier
Alicia-Zoe Trapp
Pauline Wieczorek

Herzlich laden wir zur Mitfeier der Firmung am 11.11. um 10 Uhr in 
Mutter vom Guten Rat ein!

Bild: Olaf Schneider / pixelio.de